Parodontologie

„Parodontitis ist so weit verbreitet, dass man von einer Volkskrankheit sprechen kann.“

Was ist Parodontitis:

Die Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist eine bakterielle Entzündung, die eine Zerstörung des Zahnhalteapparates verursacht. Hierzu gehören das Zahnfleisch, der Kieferknochen, das Zahnzement und Fasern, die den Zahn in ihrem Knochenfach verankern.

Ursachen der Parodontitis sind Keime und Bakterien, die im Zahnbelag, im Zahnstein und in verkalkten Ablagerungen in sogenannten Zahnfleischtaschen eine Entzündung auslösen.

„Die Erkrankung ist so weit verbreitet, dass man von einer Volkskrankheit sprechen kann, denn ungefähr 80% aller Erwachsenen älter als 35 Jahre leiden darunter.“

Eine Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates beginnt immer mit einer Entzündung des Zahnfleisches, einer sogenannten Gingivitis. Eine Gingivitis ist vollständig wieder rückgängig zu machen. Die Beläge, die zu dieser Entzündung führen, müssen dafür vollständig entfernt werden. Dazu bietet sich eine professionelle Zahnreinigung an.

Aus einer eher harmlosen Gingivitis kann sich eine Parodontitis entwickeln, wenn diese nicht behandelt wird. Für den Patienten jedoch gibt es kaum wahrnehmbare Anzeichen für diese Erkrankung. Am Ende stehen ohne Behandlung oft die Lockerung und der Verlust von Zähnen.

Die individuellen Maßnahmen und die Dauer der Therapie sind von der Schwere der Erkrankung abhängig.

Wichtig bei der Behandlung der Parodontitis ist es, ein bestimmtes Konzept zu verfolgen, das für den Behandlungserfolg und die langfristige Heilung wichtig ist.

Unsere Behandlungsphasen:

1. Früherkennung
  2. Vorbehandlung
  3. Parodontale Basisbehandlung
  4. Chirurgische Behandlung bei besonders tiefen Zahnfleischtaschen
  5. Nachsorge

Unsere Leistungen im Rahmen der Parodontitisbehandlung:

• Ultraschallgestützte Reinigung der Zahnfleischtaschen
  • Geschlossene Kürettage