Vorbeugen statt Behandeln!

Sicher putzen Sie regelmäßig Ihre Zähne – aber nicht alle Beläge lassen sich bei der häuslichen Pflege optimal entfernen. Die professionelle Prophylaxe – in der angenehmen Atmosphäre unserer Praxis – sorgt für glatte, geschützte, strahlende und gesunde Zahnflächen und ein gepflegtes Zahnfleisch. Unansehnliche Verfärbungen an nur schwer zugänglichen Stellen im Mund, die durch Genuss- oder Nahrungsmittel wie Tabak, Kaffee, Tee oder Rotwein entstehen, werden so besonders schonend entfernt. Damit geben Sie gefährlichen Mundbakterien keine Chance.

Mit dieser sinnvollen Investition in Ihre Gesundheit können Sie größeren Schäden wie Parodontitis vorbeugen und zudem langfristig Zeit und Geld sparen.

Eine professionelle Zahnreinigung ist daher sowohl aus gesundheitlicher als auch ästhetischer Perspektive äußerst empfehlenswert.

Professionelle Zahnreinigung in der Schwangerschaft

Gerade in der Schwangerschaft ist es wichtig regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.

Gerade für Frauen mit Kinderwunsch, also vor der Schwangerschaft, ist die regelmäßige Individualprophylaxe besonders wichtig. Bakterien aus der Mundhöhle können auf das Neugeborene übertragen werden. Dies gilt natürlich auch für Väter und andere dem Kind nahe stehenden Personen. Kinder kommen ohne die Karies auslösenden Bakterien auf die Welt und werden in der Regel durch Erwachsene infiziert.

Zahnfleischbluten in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft neigen viele Frauen aufgrund von Hormonausschüttungen zu Gewebewachstum und Gingivahyperplasien (Zahnfleischwucherungen), welche die häusliche Mundhygiene stark beeinträchtigen. Das Zahnfleisch ist in dieser Zeit anfälliger für Entzündungen.  Viele werdende Mütter bemerken dies an vermehrtem Zahnfleischbluten. Diese Entwicklung ist bekannt und wird „Schwangerschafts-Gingivitis“ genannt. Durch eine gute Mundhygiene, die durch die Individualprophylaxe optimiert werden kann, verringert sich das Risiko einer Gewebeproliferation.

Unser Prophylaxe-Vorbeugungskonzept umfasst:

• Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen
  • Professionelle Zahnreinigung und Politur der Zähne
  • Individuelle Prophylaxekonzepte für kleine und große Patienten
  • Schonende Entfernung des Biofilms (Bakterien in den Zahnfleischtaschen)
  • Bei Bedarf antibakterielle Lasertherapie
  • Fluoridierung zur Schmelzhärtung
  • Zahnversiegelung zur Beseitigung von Schmutznischen auf der Kaufläche
  • Beratung über Zahnpflege-Hilfsmittel
  • Recall: Wir erinnern Sie auf Wunsch kostenlos an Ihren nächsten Kontrolltermin.
  • Ausführliche Beratung und Betreuung bezüglich der Mundgesundheit in der Schwangerschaft